Containeraggregat als Netzersatzanlage 500 kVA mit VOLVO TAD 1642 GE Motor Ausführungsklasse 4 für Rechenzentren

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Lager Nr.
844
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Overview / Übersicht

Ausführung:

Aggregatetyp: 
stationär 

Ausführung: 
Container  

Technische Daten Motor:

Motorhersteller:  
Volvo 

Motortyp:  
TAD 1642 GE 

Motor Nr.:  
D16*033089*C3*A 

Motorleistung:  
484 KW 

Kühlung:  
Wassergekühlt 

Anlassung:  
Elektrisch 24 V DC 

Drehzahl:  
1500 U/min 

Kraftstoff:  
Heizöl EN 590

Technische Daten Generator:

Generatorhersteller:  
Mecc Alte 

Generatortyp:  
ECO 40 -2L/4 

Gen. Nr.:  
0001355114 

Generatorleistung:  
680 kVA 

Spannung:  
400 / 231 Volt 

Leistungsfaktor:  
cos. - phi 0,8 

Drehzahl:  
1500 U/min

Schaltanlage:

Ausführung: 
Automatischer Start 

Funktionen: 
Parallelbetrieb 

Schalter: 
Generatorschalter 4 polig 

Lieferung: 
Eingebaut 

Breite ca. mm: 
 

Höhe ca. mm: 
 

Tiefe ca. mm: 
 

Tank:

Ausführung: 
Eingebauter Tank, Standtank, doppelwandig 

Breite ca. mm: 
 

Höhe ca. mm: 
 

Tiefe ca. mm: 
 

Inhalt / Liter: 
9.000 

Abmessungen des Aggregats:

Breite ca. mm: 
2.500 

Höhe ca. mm: 
 

Länge ca. mm: 
9.000 

Gewicht ca. KG: 
15.000 

Nutzung:

Lagernummer: 
844 

Zustand: 
Gut erhalten 

Baujahr: 
verkauft 

Lieferzeit: 
10/2013 

Betriebsstunden: 
49 

Standort: 
Verl - Deutschland 

 
 

Preis netto in €: 
auf Anfrage: 

 
 

Reserviert: 
nein / no 

 
 

 
 

Lieferumfang:

Leistungsumfang der Diesel – Stromerzeugungsanlage

Ausführungsklasse: G4 (für Rechenzentren)

Anlasseinrichtung

• Starterbatterie
Typ: Ogi
Leistung: 90 Ah
Spannung: 24 Volt

Notstrom-Schaltanlage

• nach DIN VDE 0100-718 ausgelegt

Notstromsteuerung mit Mess- Steuer- und Leistungsteil mit Leistungsteil, beinhaltend 1 Generatorleistungsschalter, 4 polig, Nennstrom 800 Ampere, mit thermischem Auslöser und Kurzschlussauslöser, mit Ansteuerung eines externen Netzschalters

• Überlappungs- Synchronisierung
• Netzparallelbetrieb

Verkabelung

• Last- und Steuerkabel zwischen Aggregat, Hilfsantrieben und Notstrom-Schaltanlage

Abgasanlage

• Abgas-Hochleistungsschalldämpfer
Nennweite: DN 250 2 Stück
Dämpfung: 40/30 dB

• Abgasleitung
Nennweite: DN 250
Material: V2A
Länge: 3 m
Bogen: 3 Stück

• Isolierung der Abgasleitung
Material: Mineralwolle
Dicke: 100 mm / Abdeckung mit verz. Blechmaterial
Einschl. elastischer Befestigung Abgasendstück inkl. Wanddurchführung

Kraftstoffanlage

• Tages- und Vorratstank
Nenninhalt: 9.000 Liter
Nutzinhalt: ca. 8.000 Liter
Material: doppelwandiger Stahl
Ausführung: werksbefestigt
Dauerbetrieb: ca. 72 Stunden

Fülleinrichtung:

2 Tanksonden für Kraftstoff-Mangelmeldung und Meldung halb leer.
1 Grenzwertgeber und 2 mechanische Inhaltsanzeigen.

• Rohrleitungen
Kupferrohr als Zu- und Rücklauf zwischen Tank und Motor (5m) Füll-Leitung Loro X (3 m) Entlüftungsleitung Loro X (2 m) 2 Öl/Wasser-Leckagemeldung (Überwachung am Containerboden)

Zu- und Ablufteinrichtung

• Zu- und Abluftjalousie mit Stellmotorbetätigung 231 Volt
• Zu- und Abluftwetterschutzgitter mit Vogelschutzgitter in verz. Ausführung
• Blechkanäle inkl. Bogen

Schalldämmung

• Zu- und Abluftschalldämpfer Endlautstärke: 65 dB(A) in 7 m Entfernung
Ausführung: im verz. Blechkanal

Container

• 30-Fuß-Container, Abmessung (L x B x H) = 9.125 x 2.438 x 3.000 mm
Endlautstärke: 65 dB(A) in 7 m Entfernung
Lochblechinnenauskleidung
1 Personaltür
1 Doppelflügeltür für den Tankraum
inkl. Beleuchtung und Elektroheizung

Zubehör / Dokumentation

• Satz Aushänge und Hinweisschilder gemäß VDE-Bestimmungen
• 1 Gehörschützer
• 1 Handleuchte
• 1 Pulver-Feuerlöscher 5 kg
• Druckschriften und Prüfzeugnisse je 1-fach in deutscher Sprache

Lieferung / Aufstellung / Inbetriebnahme

• Lieferung frei Baustelle (optional gegen Mehrpreis)
• Abladen unmittelbar neben LKW, durch bauseits gestellten Autokran
• Aufstellung auf bauseitig erstelltem Fundament
• Inbetriebnahme mit anschließender Abnahme (optional gegen Mehrpreis)
• Dokumentation 1-fach nach Standard

Betriebsbeschreibung der Anlage

Diesel-Strom-Erzeugungs-Aggregat in stationärer Ausführung für Innenraum-Aufstellung mit einer Leistung von 500 kVA entsprechend DIN 6280 Teil 1-13, Ausführungsklasse 4 nach DIN 6280, Teil 3.

Anwendungsart: Notstrombetrieb mit Netzrücksynchronisierung und netzparallelem Lastprobebetrieb. Einzelbetrieb der Anlage ist ebenfalls möglich.

Der Einbau der Anlage erfolgt in einem 30-Fuß ISO-Stahlcontainer mit den Außenmaßen L x B x H = 9.1258 x 2.438 x 3.000 mm, bei einem Gesamtgewicht von ca. 15.000 kg. Ausführung entspre-chend der DIN 15190 zum Einbau des Aggregates mit Zu- und Abluftführung, Abgassystem, Kraftstofftank und Schaltanlage.

Stabile Stahlrahmenkonstruktion aus 6mm Spezialprofilen mit ISO-Gussstahl-Containerecken. Dach-, Seiten- und Stirnwand aus 1,5 mm starken, vollverschweißten Trapezblechen gefertigt. Stahlboden voll verschweißt aus 4mm Tränenblech, ausgeführt als Auffangwanne mit 100 mm Aufkantung.

Eine Flügeltür als Personaltür mit Dichtung und Sicherheitsschloss sowie 100 mm Isolierung und Lochblechverkleidung sind an der Längsseite angeordnet. Eine Doppel-Flügeltür für den Tankraum.

Innen wird der Container zur Dämpfung der Maschinengeräusche mit einer 100 mm starken Raumauskleidung unter einer 1 mm starken verzinkten Lochblechverkleidung versehen und zusätzlich mit Antidröhn ausgespritzt.

Die Zu- und Abluftschalldämmkulissen werden entsprechend Erfordernis in den Container eingebaut. Zur Vermeidung von Minusgraden im Container sind Heizkörper 2 kW thermostatisch geregelt eingebaut.

Die weiterte Containerausstattung ist wie folgt:

1 St. Ni-Cd Batteriehandleuchte nach VDE 0100-718 als unabhängige Leuchtquelle bei Netzausfall

1 St. Aushänge- und Hinweisschilder gemäß VDE-Bestimmung für den Betrieb von Starkstromanlagen und Anleitungen zur ersten Hilfe.

1 St. Handfeuerlöscher 5 kg (CO2) im Eingangsbereich des Containers

1 St. Gehörschützer mit Halter im Eingangsbereich moniert entsprechend der Betriebs-stättenverordnung

Sicherheitseinrichtung der Anlage

Für das Bedienungspersonal werden Gehörschützer zur Verfügung gestellt. Die Abgasleitung, Agassammelrohr im Verkehrsbereich werden isoliert bzw. mit einer Verkleidung versehen. Die elektrische Anlage wird entsprechend den Bestimmungen des Verbandes Deutscher Elektrotechniker e.V. (VDE) errichtet.

Für die Lagerung von Dieselkraftstoff (A III) werden folgende Vorschriften beachtet:

• TRbF
• WHG 19

Aushänge- und Hinweisschilder gemäß VDE-Bestimmung für den Betrieb von Starkstromanlagen und Anleitung zur ersten Hilfe werden im Container angebracht.

Allgemeine Angaben

Die Abgasführung wird über den entsprechenden Abgasschalldämpfer über Containerdach geführt. Hierfür sind V2a-Edelstahlrohre mit Wärmeisolierung und verz. Blechverkleidung vorgesehen. Die Kraftstoffversorgung wird durch einen Kraftstofftank als Stahltank mit 9.000 Ltr. Nenninhalt sichergestellt.

Betriebseinheiten

Containeraggregat mit eingebauter:

- Abgasanlage - Kraftstoffanlage
- Zu- und Ablufteinrichtung - Schalldämmung
- Schaltanlage

Betriebsstoffe

Name des Stoffes Verbrauch p/h

Diesel 118 liter
Motoröl 1,25 Liter

Emissionen

(bei 5% Rest-Sauerstoff, Normzustand trocken)

Name des Stoffes mg/m3

Staub < 80

Abwasser

Im Zusammenhang mit dem Betrieb der Anlage entstehen keine Abwasser.

Abwärmenutzung: Anlage ohne Abwärmenutzung

Schallquellen, Lärmminderungsmaßnahmen

Die Containeranlage wird auf eine Endlautstärke von 65 dB(A) in 7 m ausgelegt. Der Container erhält eine Auskleidung mit Antidröhn und 100 mm starker Raumauskleidung. Die Zu- und Abluftöffnung erhalten je ein Schalldämpfer best. aus einzelnen Schalldämmkulissen.


Eingesetzte wassergefährdete Stoffe

Kraftstoffbehälter 9.000 Liter Inhalt doppelwandig Stahl

Dieselkraftstoff A III WGK:2

Aufstellung: oberirdisch im Auffangraum

Schutzvorkehrungen: Lecküberwachung der Containerauffangwanne, Leckageüberwachung des Kraftstoffbehälter Überfüllsicherung (GWG)

Rohrleitungen: Kupfer (zwischen Kraftstoffbehälter und Dieselmotor)

Schmier- und Kraftstoffe

Motorölmenge = 48 Liter
Frostschutz = 30 Liter

Der Container erhält einen ölresistenten Anstrich sowie 100 mm hohe Schwelle an der Tür, damit der Austritt wassergefährdeter Stoffe aus dem Aufstellungsraum sicher vermieden wird.

Behälter zur Lagerung von Altöl, Batteriesäure und Motorkühlwasser sind im Container nicht vor-gesehen. Abfallstoffe im Zuge der Wartung bzw. Instandsetzung werden hier nicht zwischengelagert sondern sind von der Wartungsfirma sofort zu entsorgen.

Lager Nr.
844
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